Zur Newsübersicht


Gelungenes Adventskonzert in der Netter Kirche


Am dritten Adventswochenende konnten wir endlich wieder ein Konzert veranstalten - das erste seit fast drei Jahren. Dabei nahm der Musikzug die Konzertgäste in der Netter Kirche mit auf einen Sternenspaziergang durch das Dorf. Höhepunkt des Konzertes war die Auszeichnung mit der PRO MUSICA - Plakette . Nach der Begrüßung der Gäste in der mit Sternen geschmückten Kirche durch den Vorsitzenden Holger Emmermann präsentierte sich die Flötengruppe des Musikzuges unter der Leitung von Gabi Unverhau. Für ihren ersten öffentlichen Auftritt wurden die Kinder mit tosendem Applaus belohnt.
Anschließend begann die musikalische Fantasiereise unter dem Sternenhimmel. Mit „Rock mi“ und „Kleine Ungarische Rhapsody“ holten die Musiker*innen unter der Leitung des Dirigenten Niels Unverhau ihr Publikum aus dem Alltag ab. Mit festlicher und weihnachtlicher Musik wie „Von guten Mächten“, „I heard the bells on Christmas Day“ und dem Medley „O du Fröhliche“ wurden die Gäste in Weihnachtsstimmung versetzt. Natürlich durften auch rockige Titel wie „Jingle Bell Rock“, „Fantasy on O Tannenbaum“ sowie der Evergreen „Winter Wonderland“ nicht fehlen. Wie bei jedem Adventskonzert wurden die Gäste mit „O du Fröhliche“ verabschiedet, bei dem in der dritten Strophe traditionell der Zimbelstern der Orgel zum Einsatz kam.
Ein weiterer Höhepunkt des Konzertes war die Verleihung der PRO MUSICA - Plakette durch den Bürgermeister der Stadt Bockenem Rainer Block. Die PRO MUSICA - Plakette wird seit 1968 vom Bundespräsidenten verliehen, wenn eine Musikvereinigung seit mindestens 100 Jahren aktiv ist. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nette wurde im Juli des Jahres 1896 gegründet und blickt somit mit Stolz auf mehr als 126 musikalische Jahre zurück. Ursprünglich geplant war die Verleihung der Auszeichnung für das Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen des Musikzuges, das aufgrund der Corona - Pandemie leider abgesagt werden musste. Umso glücklicher zeigten sich alle Beteiligten, dass die Plakette nun an den Musikzug überreicht werden konnte.





© Musikzug der FFW Nette