Wolfgang Schubert wird für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet

Wolfgang Schubert bricht bei uns im Musikzug alle Rekorde. Seit 70 Jahren zählt er nun schon zum Kreis der aktiven Musiker. Das hat es bei uns noch nicht gegeben! Als Wolfgang im Jahr 1951 im Alter von 16 Jahren in den Musikzug eintrat, waren die meisten von uns noch nicht einmal geboren. In den sieben Jahrzehnten hat er nie die Freude am Musizieren verloren. „Die Gemeinsamkeit ist schon ein sehr wichtiger Punkt. In der Gruppe macht es gleich viel mehr Spaß“, erklärt der 86-Jährige. Er vermisse gerade in dieser Zeit die Auftritte und Übungsabende sehr.

Wolfgang stammt aus einer überaus musikalischen Familie, sein Vater war viele Jahre Dirigent unseres Orchesters und seine Brüder musizierten hier ebenfalls. Sein musikalisches Talent hat er weitergegeben, denn seine Tochter und sein Schwiegersohn sind ebenso wie die beiden Enkelkinder aktiv in unserem Musikzug dabei.

Zu Beginn spielte Wolfgang Trompete, später kamen Klarinette und Saxophon dazu. Er qualifizierte sich zudem zum Ausbilder und führte viele Jahre lang zahlreiche Nachwuchsmusiker*innen erfolgreich an Instrument und Blasmusik heran. Außerdem kümmerte er sich mit viel Engagement um das Notenmaterial des Orchesters und ist darüber hinaus immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Heute sitzt er mit dem Altsaxophon in unseren Reihen – natürlich direkt neben einem ehemaligen Saxophonschüler.

Wolfgang macht aber nicht nur bei uns Musik, sondern spielte auch in weiteren Ensembles, machte viele Jahre lang Tanzmusik und wirkte in einer Dixie-Combo mit. Schon immer ist er interessiert und offen für Musikrichtungen über die Blasmusik hinaus. Unser Musikzug kommt allerdings für Wolfgang immer schon an erster Stelle, hier gehört er zu den Musiker*innen, die stets eine hohe Dienstbeteiligung aufweisen. Dafür kommt er bereits seit vielen Jahrzehnten jeden Freitag zur Probe sowie zu den Auftritten von seinem Wohnort Hildesheim nach Nette, nachdem er Anfang der 1960er Jahre dorthin umgezogen war. Die Anzahl der Kilometer ist gar nicht mehr abzuschätzen, die er in dieser langen Zeit zurückgelegt hat, um seiner Freude an der Musik nachzugehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Wolfgang für diese herausragende Leistung, die im Verein zuvor noch niemand erreicht hat. Dieses jahrzehntelange Engagement für das Orchester kann gar nicht ausreichend gewürdigt werden! Unser Vorsitzender Holger Emmermann überreichte Wolfgang für seine 70jährige aktive Tätigkeit im Musikzug der FFW Nette die Ehrennadel in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. (BDMV) sowie die dazugehörende Urkunde. Geplant war eigentlich eine Ehrung auf der ganz großen Bühne im Rahmen unseres Feuerwehrfestes zum 125jährigen Bestehen von Feuerwehr und Musikzug Nette, das in diesem Jahr jedoch aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann. Für uns ist es aber selbstverständlich, diese besondere Leistung Wolfgangs später noch einmal in aller Öffentlichkeit angemessen zu würdigen. Wir alle wünschen dem Jubilar, dass ihm seine Freude an der Musik noch lange erhalten bleibt.