Herbstkonzert und Oktoberfest in Nette kommen wieder gut an
Nette - Der Feuerwehr-Musikzug Nette konnte im September wieder zur beliebten Doppelveranstaltung einladen und dabei gab es gleich zwei Premieren im Rampenlicht.
Nach dem „Petersburger Marsch“ und der Begrüßung der Gäste in der Maschinen halle der Familie Gaus durch den Vorsitzenden Holger Emmermann präsentierten sich die Flötengruppen des Musikzuges unter der Leitung von Gabi Unverhau. Drei Kinder standen bereits zuvor einmal auf einer Konzertbühne, für
sieben Kinder war es das erste Mal im Rampenlicht. Tosender Applaus ertönte nach ihrer fehlerfreien Darbietung, Dann war wieder das Orchester dran: Mit dem Konzertstück „Sbandiamo“ von Jacob de Haan und der Ballade „Friends for life“ von Dizzy Stratford ging der abwechslungsreiche Abend unter der Leitung des Dirigenten Niels Unverhau weiter.
Nachwuchstalente
Ein Highlight des Konzerts war außerdem die Aufführung der „Kleine Ungarische Rhapsodie“, die den Gastgebern gewidmet war, um ihnen einen Hochzeitswunsch zur erfüllen. Natürlich durften im Konzertprogramm auch Titel aus der traditionellen Blasmusik wie der „Slavnostni-Walzer“, „Polka mit Herz“, der „Steigermarsch“ sowie als Zugabe „Alte Kameraden“ nicht fehlen.
Die zweite Premiere des Konzertabends gaben Arne Ebeling (11 Jahre) und Kilian Cohrs (10 Jahre), die seit zwei Jahren am Bariton ausgebildet werden. Gemeinsam mit dem großen Orchester spielten sie den Shanty „Wellerman“ und den Popsong „Señorita“ von Shawn Mendes und Camila Cabello, arrangiert für Blasmusik. Nun werden die beiden nach und nach in den regulären Probenbetrieb integriert, um bald weitere Auftritte bestreiten zu können.
Gemäß dem letzten Stückdes offiziellen Konzertprogramms „Don't stop me now“ ging es am nächsten Tag weiter. Beim Oktoberfest stand Unterhaltungsmusik auf dem Programm. Über vier Stunden begeisterten der Musikzug Nette und das Bläsercorps Neuhof abwechselnd die Gäste des Oktoberfestes mit traditioneller Blasmusik sowie modernen Schlagern und Pop- beziehungsweise Rocksongs. Während ein Gast Runde um Runde für „Rosamunde“ springen ließ, riss es andere Gäste bei „Wir sagen Dankeschön“ von den Flippers oder „Warum hast du nicht nein gesagt“ von Roland Kaiser und Maite Kelly von den Stühlen. Den Abschluss
des vierstündigen Blasmusikmarathons bildete - passend zur Freundschaft der beiden Orchester - der gemeinsam gespielte Marsch „In Harmonie vereint“. Anschließend ging die Party mit DJ bis weit in die Nacht weiter.
Der Musikzug Nette blickt auf ein erfolgreiches Konzert und gelungenes Oktoberfest zurück und freut sich bereits auf die nächste Auflage in
zwei Jahren.